Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Belege
bayern klassisch Am: 22.04.2019 09:55:58 Gelesen: 116384# 290@  
@ Stamps99 [#288]

Hallo Ralf,

ich halte das Dienstsiegel für ein preussisches - aber welches genau zu welchem Ort, wo Franzosen interniert waren, kann ich leider auch nicht lesen.

Der P.P. - Stempel ist französisch, so dass ich annehme, dass der Brief über die neutrale Schweiz nach Lyon und dann weiter bis zu seinem Zielort kam. Hätte Frankreich nicht P.P. gestempelt, wäre es ein Portobrief geworden, für den Frankreich das volle Porto von Preussen (Norddeutscher Bund) und sich selbst hätte ansetzen müssen - gerade in Kriegszeiten wollte man aber dort sicher den Preussen kein französisches Geld hinterher werfen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4973
https://www.philaseiten.de/beitrag/201921