Thema: Sammeln aus Leidenschaft contra Profit ?
Martinus Am: 22.04.2019 11:23:47 Gelesen: 2202# 1@  
"Sammeln aus Leidenschaft" contra Profit?!

Hallo,

ich bin auf dem Briefmarken Markt recht selten unterwegs. Im Schrank steht meine Bund gestempelt Sammlung (teilweise von meinem Opa geerbt) und ein paar Briefmarken aus den Anfängen fehlen mir auch noch - aber ich mache da auch keine Kauf Versuche mehr. Bin ich früher öfters auf Großtauschtage oder Osterbörsen gefahren - bin ich heute lieber zuhause und lese ein Buch. Es ist einfach schwierig. Das ich mal Geld für meine Briefmarken bekommen würde - das habe ich schon seit vielen Jahren aufgegeben. Ich verkaufe manchmal ein paar Briefe auf eBay - aber das ist eher die Seltenheit. Ich sammle vielleicht auch viel zu spezielle Themen, als das da jemand kommt - der mir sagt, hey genau das suche ich.

Ein Beispiel: Ich sammle Luther Akademie Sondershausen der Jahre 1932 - 1944. Von 1937 - 1943 gab es zu dieser ein paar Sonderstempel - diese suche ich auf Brief, auf Karte, als Stempel etc., ich nehme i.d.R. alles! Nun gut - ich habe in meiner "Ausstellungssammlung" ein paar Rosinen und auch ein paar Besonderheiten. Für mich besonders - für den normal Sammler aber wohl nicht.

Es sind mittlerweile über 100 verschiedene Belege - ich habe von den meisten Jahren fast alle Tage komplett. Es fehlen noch ein paar Ungereimtheiten. Ein Fachaufsatz, ein kleines Fachbuch - eine Ausstellung zu diesem Thema sind Geschichte. Und sonst - ist es ein Forschungsauftrag. Das ich dafür (bin heute 56 Jahre jung) mal das Geld zurück bekomme, was ich rein gesteckt habe - das bezweifle ich. ABER ich habe über Jahre ein schönes Hobby, das mich begeistert und mir viele neue Kontakte beschert hat. Ich kann mich nicht beklagen. Und sonst ... Reich werden wirst Du damit nicht - aber bei Borek, Sieger, oder Co. kaufe ich schon lange nicht mehr. Ich habe mir mal eine Limes Sammlung im Internet gekauft - für 20,- Euro (da waren noch die original Preise von Sieger dabei - da wird Dir schwindelig!).

Wenn jemand zu diesem Sammelthema "Lutherakademie" etwas hat, gern anbieten! Aber ich bezweifle, dass es überhaupt jemand gibt, der dazu etwas bei steuern kann (Mailadresse is hinterlegt).

Übrigens, den unteren Beleg habe ich aus einer Krabbelkiste gefunden für 0,50 Euro! Das ist für mich wie ein 6er im Lotto! Weil ich derartigen Beleg bisher noch nie gesehen habe. :) Gutes muss nicht teuer sein - aber Du musst es erstmal finden!



Bis ganz bald - und Briefmarken nie in die Wupper werfen - geh in eine Schule und vermittel den Kindern die Geschichte hinter den Briefmarken. Vielleicht bleibt das ein oder andere hängen.

In dem Sinne wünsche ich ein schönes Osterfest und alles Liebe für Dich / Euch! Wie gesagt, ich lese hier ab und wann mit, aber schreiben oder einstellen eher weniger.

Lieben Gruß Martinus (alias Michael Schatte, Herne
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12784
https://www.philaseiten.de/beitrag/201929