Thema: Werbung von Phila-Versandhäusern: Ein Analyseversuch am Beispiel Borek
10Parale Am: 22.04.2019 22:16:36 Gelesen: 16495# 43@  
@ briefmarkenwirbler24 [#38]

Meines Erachtens verlagert sich bloß das Interesse der Sammler auf ganz andere Gebiete der Philatelie.

Ich möchte bei dieser Analyse von Versandhäusern denen auch mal in die Bresche springen. Habe selbst in früheren Jahren bei GOLDHAHN eingekauft und dort auch schöne Marken zu einem guten Preis bekommen. BOREKS Werbeflyer, - meistens in philatelistischen Fachzeitschriften vorfindend -, habe ich immer mit Neugier gelesen. Wenn du dort THURN & TAXIS bestellt, bekommst du es auch, sogar mit historischen Erläuterungen und Bildchen - dachte ich immer - in guter Qualität und weshalb sollte man dafür nicht auch etwas hinlegen?

Den Ausführungen von briefmarkenwirbler24 kann ich nur beipflichten. Ich bin überzeugt, dass im Moment eher eine Art Paradigmenwechsel stattfindet. Dazu stelle ich einfach mal den Scan einer Bildpostkarte in das Forum, die ich dieser Tage in einer Wühlkiste für 50 Cent auf einem Flohmarkt in Lörrach fand.

Mir gefällt einfach alles auf dieser Karte. Die wunderschöne Marke Michel Nr. 1617 Pferd in der Landschaft von Franz Marc, der Stempel von Friedrichshafen und auf der Rückseite das Bild der GIANT TORTOISE - der Riesenschildkröte. Am meisten gefällt mir aber der Text, der erste Satz:

"langersehnt und endlich wahr - die versprochene Postkarte von mir.".......Man kann jetzt 1.000.000 Spekulationen anstellen, was die Verfasserin mit dem Satz ausdrücken wollte, dazu kennen wir die Geschichte nicht. Betrachten wir die Schildkröte auf der Rückseite, erahnen wir, diese war schon am Leben, als Rowland Hill 1840 die erste Briefmarke der Welt einführte. Mit einem verschmitzten Lächeln scheint sie sagen zu wollen, habt doch etwas Geduld und werft die Flinte nicht gleich ins Korn.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3760
https://www.philaseiten.de/beitrag/201967