Thema: 750 Jahre Berlin
wajdz Am: 23.04.2019 00:04:39 Gelesen: 4015# 7@  
@ HWS-NRW [#6]

Deinen Satz

ja das war schon super damals in Berlin-West, tolle Konzerte an ungewohnten Orten (u.a. Siegessäule, Schwimmbad Wannsse) und im Osten wurde halt versucht, neben der politischen Aussage Kohle zu machen mit den zahlreichen Belegen

möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

Politisch hatten beide Veranstalter klar definierte Ziele. Der Senat tat alles, um Westberlin als „Schaufenster des Westens“ im besten Licht erscheinen zu lassen. Der Magistrat hatte den ideologischen Auftrag, Berlin als die „Hauptstadt der DDR“ zu propagieren. Und materielle Interessen waren auf beiden Seiten vorhanden. Für den Außenhandel der DDR war Wermsdorf mit seinem Briefmarkenhandel eine munter sprudelnde Devisenquelle, systembedingt staatlich betrieben. In Westberlin war Privatinteresse angesagt, davon zeugen z. B. zwei dicke Bände der Fa. Sieger und vier dicke Bände der Fa. Borek mit jeder Menge Kartonware zum Thema.

Für die Bürger in beiden Teilen der Stadt war auf jeden Fall jede Menge Bespaßung vorgesehen und auch mit Begeisterung angenommen und für den Briefmarkensammler, den das Thema interessiert, finden sich auch heute noch, über 30 Jahre später, immer noch Belege, die er so noch nicht gesehen hat.

@ wajdz [#3]

Zurück zur ersten DDR Ausgabe MiNr 3023 -3027







mit dem Sonderstempel BERLIN 1085 • 03.06.86 • 1237 1987 /750 JAHRE Zeichnung Rotes Rathaus

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12779
https://www.philaseiten.de/beitrag/201972