Thema: Indien: Echt gelaufene Belege
Wesi Am: 24.04.2019 01:23:13 Gelesen: 32934# 25@  
Über den Fund des nachfolgenden Belegs auf der Praga 2018 in einer 1 Euro/Pfund Kiste eines Britischen Händlers freute ich mich sehr.

Der Brief wurde am 4.11.1946 von der einem tschechoslowakisch stämmigen Arbeiter aus Batanagar, einer 1934 vom tschechischem Schuhkonzern Bata gegründeten Indistriestadt nahe Kalkutta gegründet, und per Luftpost nach Prag XII, Tschechoslowakei geschickt. Zur Frankatur wurden alte Britisch Indische Marken mit Portrait King Georges, die zu jenem Zeitpunkt 1,1/4 Jahr nach der Indischen Unabhängigkeit noch Frankaturkraft besaßen. Außerdem wurde noch eine blauen Flugzeugmarke zu 12 Annas, die wie zu sehen ist jedoch abgerissen wurde.

Hier besteht die Möglichkeit, dass sich der stempelnde Beamte die vom Nominal her außerordentlich hohe Marke zur Gehaltsaufbesserung sichern wollte, jedoch wäre aus auch möglich, das der Brief zunächst als Brief der 2. Gewichtsstufe geplant war, jedoch als Brief der ersten Gewichtsstufe durchging und der Absender die 12 Anna Marke sich wieder aneignen wollte, was aufgrund der exakten Differenz der Portostufen von 12 Annas wahrscheinlicher erscheint.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10986
https://www.philaseiten.de/beitrag/202021