Thema: Ganzsachen bestimmen: Tschechoslowakei
Detlev0405 Am: 24.04.2019 06:13:59 Gelesen: 7470# 16@  
@ Wesi [#15]

Hallo Wesi,

die Antwort ist so einfach wie banal. Du schreibst, der Krieg ist doch schon 5 Jahre her, der Post sortierende Postbeamte (ein Tscheche) sieht im tiefen Osten der Tschechoslowakei diese Karte mit tschechischem Absender und alles in Deutsch geschrieben adressiert an einen Empfänger in Deutschland.

Auch 5 Jahre nach dem Krieg war das Verhältnis zu allem Deutschen sehr schlecht. Also sortiert der wachsame Postbeamte die Karte aus und übergibt sie der Zensurbehörde zur Überprüfung. Wir befinden uns im Jahre 1950 im tiefsten kalten Krieg zwischen den Systemen.

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter. In der Kombination, die ich Dir beschrieben habe, ein gutes Zeitdokument (unabhängig von der Erhaltung).

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3394
https://www.philaseiten.de/beitrag/202024