Thema: Kleiner Katechismus über bayerische Bischofsbriefe
Stamps99 Am: 24.04.2019 17:06:08 Gelesen: 9892# 10@  
Bischofsbrief einmal anders

Hallo,

bayerische Bischofsbriefe mit langen Ergebenheitsadressen hat Erdinger schon vorgestellt [#10].

Im preußisch verwalteten und eher evangelisch geprägten Nordhessen adressierte man die Briefe an den Bischof von Limburg Dr. Blum schlichter:



Der Inhalt des Schreibens ist prekär: Die Stelle des Pfarrers in Helllenhahn bei Rennerod war seit beinahe 2 Jahren unbesetzt, Fristen zur Neubesetzung abgelaufen und Schreiben des Landrates unbeachtet geblieben. Die Angelegenheit war zur Chef-Sache geworden, nun ersuchte der Oberpräsident von Hessen-Nassau und Regierungspräsident in Kassel, Ludwig von Bodelschwingh, um umgehende Besetzung der Stelle oder ersatzweise einen begründeten Antrag auf Fristverlängerung, andernfalls müßte gegen den Bischof eine Geldstrafe von 50 Thalern verhängt werden.



Gruß Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1619
https://www.philaseiten.de/beitrag/202048