Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
philast Am: 26.04.2019 10:58:14 Gelesen: 221608# 452@  
Hallo,

anbei ein Brief aus Garstedt bei Hamburg vom 12.09.1939 an einen Passagier/Besatzungsmitglied der MS Monte Olivia nach Santos (Brasilien). Dort laut dem Postankunftsstempel am 30.09.1939 angekommen. Unter dem Zensurverschlusszettel ist noch ein weiterer Zweikreisstempel mit der Inschrift Santos Theodor Wille / 30.09.39, der wahrscheinlich ein Eingangsstempel für die Firmenpost ist.

Interessant an diesem Beleg ist, dass die MS Monte Olivia am 30.8. in Santos angekommen ist und am 14.9. dort wieder ausgelaufen ist und nach Deutschland unter Brechung der britischen Seeblockade zurückgekehrt ist. Der Brief selbst ist am 12.09. abgesendet worden und erstaunlicherweise ohne deutsche Zensurvermerke (Berlin, da die Stelle Hamburg erst später in Betrieb gegangen ist) in Brasilien angekommen ist. Spannend wäre jetzt noch wann/wo der britische Verschlusszettel auf den Brief gekommen ist. Zu vermuten ist, dass der Empfänger wohl nicht mehr in Brasilien war und mit der Monte Olivia wieder zurück nach Deutschland gefahren ist.

Der Brief ist wohl ab dem 30.9. 1939 via England gelaufen und dort der Zensur vorgelegt worden, aber nicht mehr weiter gesendet worden, da weitere Zensurvermerke fehlen.

So würde ich den Weg dieses Beleges rekonstruieren. Weitere/andere Erklärungen sind willkommen.



Grüsse philast

Weiterführende Informationen:

http://www.schiffe-maxim.de/Olivia.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Monte-Klasse_(1924)
https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Wille
https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Uebele
http://www.stadtgeschichtekuenzelsau.de/index_htm_files/Uebele%20Otto.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/202143