Thema: Bund Ganzsachen Postkarten mit Sonderwertstempel (Michel: PSo)
DL8AAM Am: 26.04.2019 15:18:28 Gelesen: 7043# 5@  
@ Cantus [#7]

Na na, Ingo, wer wird denn gleich "das HB-Männchen machen"? ;-)

Natürlich ist die gezeigte Karte ganz eineindeutig eine PSo, d.h. eine "Ganzsachen Postkarten mit Sonderwertstempel".

Was dann spätere Erwerber mit diesen amtlichen Karten machen, beschreiben, bekleben oder bedrucken, verändert nicht den Ursprungscharakter einer PSo. Das Beispiel sollte zeigen, was mit so einer PSo alles passieren kann. Und falls diese Veränderung sogar durch die Post selbst passiert sein sollte [was man vom Beleg her nicht beurteilen kann], dann wäre aus der ursprünglichen PSo 10 sogar etwas Neues ("PSo 11") entstanden, was ich mangels eines Katalogs aber nicht beurteilen kann.

Ich weiss leider nicht, ob diese Karten vor Ort beim Sonder[stempel]postamt, d.h. von der Post, verkauft wurden. Wenn ja, dann wäre es wie gesagt eine neue PSo. Wenn die Modifikation aber 'nur' durch den Erwerber in kompletter Eigenregie geschah, dann bleibt die Karte weiterhin 'nur' eine PSo 10. Aber es ist und bleibt weiterhin in jedem Fall eine "Ganzsachen Postkarten mit Sonderwertstempel", d.h. sie passt wunderbar in das Thema.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12789
https://www.philaseiten.de/beitrag/202155