Thema: Briefe deutscher Banken
hajo22 Am: 26.04.2019 17:12:56 Gelesen: 287399# 517@  
Brief der "Deutschen Afrika-Bank AG" Geschäftsbank mit Hauptsitz in Hamburg und Niederlassungen u.a. in Lüderitz (DSW = Deutsch-Südwestafrika) adressiert nach Onguati (DSW).

Frankiert mit 2x 1/2 d Marken der Südafrikanischen Union und entwertet mit aptiertem deutschen Bahnpoststempel Swakopmund-(Windhoek) (Bahn)Post vom 3.6.18, 5 PM. Aptierungen sind in Klammern gesetzt. Ferner hatte der deutsche Stempel keine Uhrzeitangabe, die wurde hinzugefügt.

Zensiert "Passed by Censor 105" (105 = Zensurstelle in Karibib).





Wie man auf der Couvertrückseite erkennen kann, war Papier offensichtlich knapp.

1918 stand das Gebiet noch unter Militärverwaltung der Südafrikanischen Union bevor es 1919 als Völkerbundsmandat Südwestafrika der Verwaltung Südafrikas unterstellt wurde.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/202162