Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Magdeburger Am: 28.04.2019 14:31:44 Gelesen: 124353# 252@  
Liebe Sammelfreunde,

diesen Umschlag konnte ich wieder in seine Heimat zurückholen:



Soweit ich es lese, ging er "An den (sieht eher wie des aus) Herrn Dohmherrn Freyherrn von dem Bangardt hochwürden und hochwohlgeboren zu Dessau".

Weiterhin sehen wir das Porto von 1 1/2 Ggr. Siegelseitig sehen wir den Präsentationsvermerk vom 19. Octbr: 1788 sowie das gezahlte Porto von 1 Ggr. 9 Pfennige - die Differenz vom 3 Pfennige entsprach des Bestellgeldes zu jener Zeit. Fraglich für mich ist, von woher stammt der Brief.

Etwas kann ich noch dazu dienen:

Ein Herr Bangardt war mit Henriette Amalie zu Anhalt Dessau [1] liiert und der Umschlag stammt aus deren Lebzeiten

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Henriette_Amalie_von_Anhalt-Dessau_(1720%E2%80%931793)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/202264