Thema: Online Teilnahme an einer Auktion über Philasearch
briefmarkenwirbler24 Am: 28.04.2019 15:38:20 Gelesen: 1393# 4@  
@ olli0816 [#1]

Hallo Oliver,

dann möchte ich auch mal meine Erfahrung mit der Online-Auktion über philasearch (oder ganz allgemein) darstellen.

Ich habe vor Kurzem bereits das 3. Mal bei der philasearch Live-Auktion teilgenommen, allesamt Auktionen von Schweizer Auktionshäusern. Für mich lohnt es sich einfach schon alleine wirtschaftlich nicht eine solch lange Anreise anzutreten, weil diese dann am Ende teurer oder ähnlich teuer wäre wie der Kauf der entsprechenden Lose.

Ein Aspekt ist beim Disput über "Schriftlichen Bieten" noch gar nicht erwähnt worden.

Wenn mich persönlich zwei oder drei Lose interessieren, ich aber nur über soviel Geld verfüge, um mir eines zu leisten, muss ich mich zwangsläufig für eines der drei entscheiden. Gebe ich nun ein schriftliches Gebot hierüber ab, ist der Käse gegessen. Wenn ich Glück habe, wird mir das Los zugeschlagen. Aber wenn ich Pech habe, bekommt es jemand anderes und die anderen beiden Lose, für die ich mich interessiert habe, hätten finanziell in den Rahmen gepasst. Dann stehe ich am Ende mit "leeren Taschen" (dafür natürlich auch mit vollem Portmonnaie :D) da und habe gar kein Los bekommen.

Beim Online-Bieten gibt es dieses Problem erst gar nicht, bekomme ich mein Wunschlos nicht, kann ich immer noch auf die beiden anderen Alternativen bieten.
Wie Oliver bereits gesagt hat, muss man sich natürlich etwas zügeln können, da viele dazu neigen vielleicht am Ende doch mehr zu bieten, als sie es eigentlich vorgehabt haben (ich gehöre auch zu den Leuten).

Wenn man nicht persönlich vor Ort an einer Auktion teilnehmen kann, empfinde ich persönlich "Online-Auktionen" als die beste Alternative. Nicht umsonst greifen immer mehr Auktionshäuser hierauf zurück, der Erfolg wird ihnen Recht geben...

Und was die Internetverbindung anbelangt:

Ich wohne auch mehr oder weniger auf dem Land bzw. in einem kleinen Dorf (die nächst größere Stadt "Koblenz" ist auch etwa 30 km entfernt) und unser Internet ist auch bei Leibe nicht das beste, aber ich hatte bisher keine Probleme und meine Gebote wurden bisweilen immer akzeptiert. Was ich allerdings nicht empfehlen kann, ist per Smartphone an einer Auktion teilzunehmen. Hier wird das gesamt Format verändert und alles sieht sehr unübersichtlich aus. Aber auch das habe ich mal versucht mit mobilem Internet als ich unterwegs gewesen bin, wie gesagt nicht empfehlenswert.

LG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12805
https://www.philaseiten.de/beitrag/202272