Thema: (?) (47) Belege Frankreich in die Schweiz und Schweiz nach Frankreich
briefmarkenwirbler24 Am: 28.04.2019 15:54:31 Gelesen: 14412# 36@  
Hallo zusammen,

ich fand zufällig folgenden Brief auf eBay 323780768059



Dieser Portobrief von Frankreich nach Schweiz von 1854 (oder 1851 ?) wurde mit 35 Centimes taxiert und fällt in die gleiche Periode wie mein Brief in [#30].

Die Regelung, dass unterfrankierte Briefe wie gänzlich unfrankierte Briefe zu behandeln waren unter Abzug der verklebten Marke, scheint es in Frankreich wohl nicht gegeben zu haben oder diese wurde nur sporadisch angewendet. Sonst hätte mein Brief nämlich nur mit 15 Centimes Nachporto belastet werden müssen.

Wäre es rein theoretisch möglich gewesen, dass der Brief aufgrund seiner Unterfrankatur als komplett unfrankiert behandelt wurde eben ohne Abzug der verklebten Marke, sodass der Empfänger das volle Porto hat zahlen müssen?

LG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11873
https://www.philaseiten.de/beitrag/202274