Thema: Postkrieg DDR/Bundesrepublik: Belege ab den 1960er Jahren
filunski Am: 29.04.2019 10:46:57 Gelesen: 21706# 37@  
@ dietbeck [#28]
@ jmh67 [#36]

Hallo zusammen,

lösen kann ich das Rätsel auch nicht, aber vielleicht ein paar Dinge bestätigen. ;-)

Der rote Stempel ist wie schon bemerkt ganz sicher ein Postfreistempel. Der schwarze Augsburger Tagesstempel gehört ganz sicher zu einem Maschinenstempel (man sieht auch noch rechts vom Stempelkopf den Rand des Werbeklischees). Hier ein solcher mit Wellen als Entwerter, aus dem gleichen Jahr:



Auch sonst hat Jan-Martin (jmh) Recht, der Brief ging mit beiden Augsburger Stempeln versehen (Postfreistempel und Maschinenstempel) erst nach Hannover und wurde dann von dort nach Adresskorrektur nach Gera in die DDR geschickt. Dort wurde dann wie damals üblich, wegen der Vertriebenenmarke, die Schwärzung vorgenommen. Dies ist alles ziemlich eindeutig. Warum der Brief bei Aufgabe in Augsburg zweimal frei gemacht wurde lässt sich wohl so kaum mehr mit Sicherheit sagen.

Zusatz an dietbeck, ein besserer scan (300 dpi) wäre hilfreich und vielleicht kannst du den Brief mal mit 600 dpi scannen und dann über eine Vergrößerung mehr sehen was sich unter der Schwärzung eventuell noch erkennen lässt. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4731
https://www.philaseiten.de/beitrag/202320