Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
Christoph 1 Am: 29.04.2019 11:52:04 Gelesen: 124765# 233@  
@ Lutwinus [#231]

Hallo Jörg,

ein sehr interessanter Stempelabschlag! Soweit ich es recherchieren konnte, haben wir bislang nichts Vergleichbares in der Stempeldatenbank. Wie jmh schon geschrieben hat, wurde hier - in den Wirren der Nachwendezeit - die Anordnung von PLZ und UB entsprechend der DDR-Stempelnorm (PLZ oben, UB unten - wie beim "Kreisstempel mit Sehnensegment unten") auf den Kreisstempel des Maschinenwerbestempels für die "Massendrucksachen" übertragen. Das dürfte nicht allzu häufig vorgekommen sein, weil es in den fünf neuen Ländern direkt nach der Wende vermutlich nicht allzu viele solcher Entwertermaschinen gegeben hat. Und am 1.7.1993 war ja dann mit Einführung der 5-stelligen PLZ sowieso Schluss damit.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/202322