Thema: (?) (7/15) Ganzsachen bestimmen: Österreich
10Parale Am: 29.04.2019 19:59:15 Gelesen: 7555# 4@  
@ Max78 [#15]

Eine genaue Bezeichnung deiner Correspondenz-Karte aus Teplice ist noch keinem gelungen. Ich kann es leider auch nicht, sind ja schon drei Jahre her, seit dem dieser Fragenkomplex auftauchte.

Ja, die liebe Doppel-Monarchie, sie führt uns durch Ländern, die verschwinden und wieder auftauchen und durchmischt sind mit allerlei Fürsten und Völkern, Religionen und Ethnien.

Auf meiner philatelistischen Europa-Reise habe ich diese 2 Kreuzer Correspondenz-Karte entdeckt, die am 26. November 1898 in NEU SANDEC aufgegeben und am 27.11.98 in BRZOZOW angekommen ist. Der Aufgabestempel ist zweisprachig deutsch und polnisch. König Wenzel II. von Böhmen gründete Nowy Sacz im 13. Jahrhundert, sie liegt heute in der Woiwodschaft Kleinpolen. BRZOZOW, dieser Stempel ist rein polnisch, liegt in der Woiwodschaft Karpatenvorland. Damals gehörte Brzowow zu dem Kronland Galizien und Lodomerien.

Auf der Korrespondenzkarte (die Vordrucke sind in deutscher, polnischer und kyrillischer Schrift) steht unten rechts noch kleingedruckt (Deutsch-Poln.-Ruth.). Ich denke mit Ruth ist nicht das Biblische Buch, sondern Ruthenien gemeint. Damit lenkt mich die Karte in ostslawische Gebiete, ich denke da an die Ukraine.

Das i-Tüpfelchen auf dieser Karte ist wohl die Tatsache, dass der Verfasser sich in lateinischer Sprache ausdrückt und den Text mit dem frommen Wunsch "PAX CHRISTI" beginnt. Darauf kann man nur antworten: PAX EUROPA

Würde mich mal interessieren, was das für eine Ganzsache ist und auch wie die im Beitrag von Max78 heisst?

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9222
https://www.philaseiten.de/beitrag/202356