Thema: (?) (70) Ungarn: Marken bestimmen
Franz G. Am: 29.04.2019 22:03:23 Gelesen: 26254# 37@  
@ Arge-Ungarn

Hallo Martin,

im Michel-Katalog steht, dass die Ausgaben der Freimarkenserie Schlösser auch mit fluoreszierenden Fasern bekannt sind. Ich habe zufällig den Wert zu 70 Forint in den beiden verschiedenen Papiersorten. Dabei ist mir zu aller erst ein unterschied in der Farbe aufgefallen.



Der Unterschied im Papier Typ II liegt dabei nicht nur in den fluoreszierenden Fasern, sondern auch im Papier selbst (ohne Aufheller).

Der Papier Typ I hat hingegen starken Aufheller aber keine fluoreszierenden Fasern.



Gibt es eine Übersicht, von welchen Werten beide Papiersorten bekannt sind?

Gruß, Franz G.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6944
https://www.philaseiten.de/beitrag/202372