Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 30.04.2019 07:15:06 Gelesen: 160425# 122@  
Ich habe bestimmt schon mehr als ein Dutzend Belege, die über Athen als Relaisstation für renommierte Airlines wie Imperial Airways oder KLM aus Richtung Asien oder Afrika kamen. Jeder dieser Belege wird geziert von einem Athener Rollenstempel, der so zerquetscht, das er sich nicht einmal für eine Rate Sendung eignet.



Deshalb wird es jeder nachvollziehen können wie ich mich freute, als es mir gelang, mal einen sauberen Stempelabschlag von Athen – Luftpost zu erhalten.



Es handelt sich um einen Brief von Athen nach Prag, der am Flugplatz am 02.08.1937 aufgegeben wurde. Das eigentliche Aufgabepostamt bleibt der griechischen Tragödie treu und stempelt auch wieder unleserlich. Absender ist eine internationale Gesellschaft für kaufmännische Ausbildung, die sich an ihre Sektion in Prag wendet. Am Montag, den 02.08. um 23 Uhr abgefertigt, konnte der Brief mit dem Dienstag und Samstag stattfindenden Flug nach Belgrad mitfliegen.

Ab Athen um 11.15 Uhr war er in Belgrad um 13.45 Uhr. Dort wurde er um 14.05 Uhr auf die Reise nach Budapest geschickt und traf um 15.30 Uhr ein. Weiter ging es hier um 16 Uhr nach Wien mit Ankunft um 17.05 Uhr. Wien verließ der Brief um 17.20 Uhr um endlich um 18.35 Uhr an seinem Bestimmungsort Prag einzutreffen. [1] Dort wurde er reichlich mit Stempeln versehen, dem Stempel des Auslandspostamtes am Flugplatz und Haupttelegrafenamt (warum der erschließt sich mir nicht) und am nächsten Tag über das Zustellpostamt in Prag 1 dem Empfänger zugestellt zu werden.

Bemerkenswert ist die Tatsache, das der Brief um 21 Uhr sowohl das Auslandspostamt als auch zwei Bereiche des Haupttelegrafenamtes passierte – 4a und 1c.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/dlh37/dlh37-17.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/202394