Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 30.04.2019 13:17:36 Gelesen: 597541# 889@  
Hallo zusammen,

über Hans Grade, den ersten deutschen Flieger, ist hier schon mehrfach berichtet worden. Heute möchte ich sein ungewöhnlichstes Flugzeugmodell vorstellen. Es ist sein Kunstflugapparat:



1914 baute Hans Grade dieses Flugzeug mit einem zweiten Fahrgestell, das nach oben gerichtet ist. Am 7. Februar 1914 führt er damit den ersten Rückenflug durch. Mit dem zweiten Fahrgestell will er vermutlich notfalls auch in Rückenlage landen können. Dieser Fall tritt allerdings zum Glück nie ein.



Die Ansichtskarte zeigt Pégoud's Sturzflüge. Einige Monate später gibt es schon rund 50 Piloten, die diese Kunstflugmanöver beherrschen. Unter ihnen sind 28 Franzosen und 11 Engländer.

Gustav Tweer, ein Flugschüler von Hans Grade, zeigt kurze Zeit später in Bork mit dem Kunstflugapparat von Hans Grade Kopf- und Schleifenflüge nach dem Vorbild von Adolphe Pégoud. Gustav Tweer ist 1893 in Osnabrück geboren. Ab 1915 arbeitet er als „Einflieger“ für die Hawa – die Hannoversche Waggonfabrik. Er verunglückt am 1. November 1916 tödlich, als er einen neuen Flugzeugtyp einflog.





Normalflug und Rückenflug

Zum 10jährigen Bestehen des Briefmarkensammler-Vereins "Niedersachsen" aus Osnabrück erschien an 26./27.03.1938 dieser Sonderstempel. Er zeigt Gustav Tweer in Rückenlage mit dem Kunstflugapparat von Hans Grade. Die rechte Karte hat ein Sammler 20 Jahre später beim 30-ten Geburtstag des Vereins verschickt. Ich habe sie vorhin in einer Sammlung entdeckt.



Am 01.11.1966, dem 50-ten Todestag Gustav Tweers hat ein Sammler diese Postkarte mit Zeitungsartikeln über Gustav Tweer verschickt. Hier ist Gustav Tweer in seiner Bleriot zu bewundern.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/202415