Thema: Einführung der Postleitzahlen im Deutschen Reich
dr31157 Am: 30.04.2019 16:44:02 Gelesen: 10106# 7@  
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine intensiven Recherchen.

Ich konnte auch nichts finden. Der 2. Weltkrieg war im Endstadium und davon blieb das Reichspostministerium nicht verschont. Ich hab eine Postkarte, darin teilte am 15.03.1943 ein Briefmarkenfachgeschäft aus Friedrichsthal in Oberschlesien seinem Kunden mit, das er leider seine Bestellung nicht bedienen kann, da das Reichspostministerium die Lieferungen aus Personalmangel an die Abonnenten eingestellt hat.

Die Postbediensteten hatten wohl in dieser Zeit ganz andere Sorgen als die Verfügung zur Umrüstung der Poststempel zeitnah umzusetzen. Ich sammele das Gebiet "Deutsches Reich" erst seit einem Jahr, das bedeutet das mein Wissen und ich mit meiner Sammlung noch in den Anfängen mit vielen Lücken bin. Ich habe bislang nicht gezielt nach Korrespondenzen mit Postleitzahlen bis Ende des 2. Weltkrieges gesucht und noch keinen Beleg in meiner Sammlung. So erscheint es mir mit der Umsetzung der Aufnahme der Postleitzahlen sehr sehr schleppend vorangegangen zu sein. Nach meiner Sammlung zu urteilen führten die Postämter Potsdam, Arnsberg, München, Burghausen, Bückeburg, Göttingen, Passau und Oldenburg im August/Nov. 1944, sowie Berlin-Charlottenburg, Viktring und Dürmentingen noch im Febr./März 1945 nicht entsprechend umgerüstete Poststempel.

Nochmals vielen Dank und ich hoffe, dass Du und Deine Mitstreiter im Forum mich weiterhin so gut aufnehmen und unterstützen.

Gruß Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12813
https://www.philaseiten.de/beitrag/202433