Thema: Blinde, Blindenschrift und Blindenhunde
volkimal Am: 30.04.2019 18:34:17 Gelesen: 31810# 19@  
@ Franz-Karl Lindner [#18]

Hallo Franz-Karl,
toll, was Du da alles zusammengetragen hast!

@ Christoph 1 [#14]

Hallo Christoph,

Du hast natürlich recht! Bei der deutschen Brailleschrift wird von den Zeichen her nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden. Die Zeichen, die davorgestellt werden können, habe ich irgendwie übersehen. Es wird aber nicht immer gesetzt sondern nur dann, wenn es aus irgendeinem Grund erforderlich ist, den Großbuchstaben zu verwenden.

Ich muss mich aber selber korrigieren, denn bei der luxemburgischen Brailleschrift gibt es sehr wohl Groß- und Kleinbuchstaben. Hier die Klein- und Großbuchstaben sowie die Zahlen nach der luxemburgischen Brailleschrift [1]




Das Braille-Alphabet der luxemburgischen Sprache ist sehr ähnlich der französischen Brailleschrift, verwendet jedoch 8-Punkt-Zellen. Mit dem zusätzlichen Punktepaar am unteren Rand jeder Zelle werden die Großschreibung und die Akzentmarken anzeigt. Es ist das einzige Alphabet mit acht Punkten, das in Unesco (2013) aufgeführt ist. Kinder beginnen mit dem älteren Sechs-Punkte-Skript (Unesco 1990) und wechseln dann zu Achtpunktzellen, wenn sie die Grundschule besuchen und die Zahlen lernen.



Bei dieser luxemburgischen Briefmarke aus dem Jahr 2005 sind 5 Zeichen der Brailleschrift im Prägedruck zu fühlen und zu sehen. Rechts ist der Prägedruck so zu sehen, wie er von der Vorderseite aus erscheint.

In Luxemburg gibt es die drei offiziellen Amtssprachen Französisch, Deutsch und Luxemburgisch. Die Muttersprache der meisten Luxemburger ist Luxemburgisch („Lëtzebuergesch“), ein moselfränkisches Idiom, das bis in das 20. Jahrhundert als Mundart des Deutschen und noch nicht als eigenständige Sprache betrachtet wurde.

In welcher Brailleschrift ist nun der Text auf der Briefmarke angegeben? Hier das Ergebnis:



Damit ist klar, dass die Braille-Zeichen auf der Briefmarke der Wertangabe der Marke in der französischen bzw. deutschen Brailleschrift entsprechen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Luxembourgish_Braille
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/66
https://www.philaseiten.de/beitrag/202440