Thema: Definition der neuen Bund-Automatenmarken im Pilotversuch ab Dezember 2018
jmh67 Am: 01.05.2019 09:31:27 Gelesen: 23397# 117@  
Leute, hört mit den Haarspaltereien auf. Sammelt, was ihr wollt, und was ihr nicht sammelt, lasst halt den anderen übrig.

Übrigens sind "individuell unterscheidbare Eindrucke" nichts Neues. Das fängt mit den Feldbuchstaben aus viktorianischer Zeit an, geht über rückseitige Kontrollnummern (Spanien) und Nummern der Rollenmarken (international) zu den britischen Automatenmarken aus den "Post & Go"-Maschinen und hört bei diesen neuen Automatenmarken längst nicht auf. Begrenzte Gültigkeit von Postwertzeichen hatten wir früher auch schon mal, und sind nicht die nassklebenden Automatenmarken sowie die Blumen-Dauerserie auch Ausgaben der Deutschen Post AG?

Wenn's einer wissen will (wahrscheinlich nicht, aber ich schreib's trotzdem), ich halte die neuen Dinger für vorausentwertete Briefmarken, mich stört nur daran, dass sie selbstklebend sind. Das ist Umweltverschmutzung, wenn auch im Kleinen. Jedenfalls sind sie aber auch ein Stück Postgeschichte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12415
https://www.philaseiten.de/beitrag/202478