Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
DL8AAM Am: 13.10.2009 18:47:10 Gelesen: 113697# 46@  
@ Holger [#44]

Welcher Posti weltweit würde diesen Stempel anerkennen ? Er könnte ja - rein theoretisch - auch aus dem Kinder-Stempel-Kasten stammen.

Apropos Kinderpoststempel, die keine sind und auch in aller Regel anerkannt werden. Mir war so als ob ich hierfür ein paar nette IRC in meiner Sammelkiste habe, musste erst ein wenig suchen, aber hier sind einige Beispiele.

Die Franzosen stempeln (stempelten ?) nur einen 1-2 Zeilenstempel mit dem Ortsnamen, mit und ohne Postleitzahl auf den IRC.

Links ein CN01 (4.95) aus Papeete, Tahiti (frz. Polynesien) und rechts ein alter C22 aus 81257 St. Juery.



In Griechenland wurde wirklich ein "Kinderpoststempel" verwendet (statt bzw. bevor es die roten Landesaufdrucke gab), hier ein "neuer" C22 [fakultative] (8.1993):



... und einer (C22 [fakultative] ohne Versions-/Druckdatum) den ich bisher nicht einem Ausgabeland zuordnen konnte. Vielleicht schafft es ja einer von Euch ? Über dem Datum (17 V 1994) steht eine Zahl die möglicherweise "312997" heissen könnte:



Es können leider nicht alle IRC so schöne Ortsstempel zeigen, wie u.a. die beiden folgenden. Beide ziemlich ähnlich, aber beide stammen aus verschiedenen Ländern. Ich muss gestehen, diese geschwungenen Ortsstempel sind mir auf Briefbelegen noch nicht aufgefallen. Ich müsste mal genauer nachschauen.

Links ein C22 [fakultative] (9.1992) aus Irland (Poststempel "Bóthar an Phuill Dubh [2]" vom 27.4.96 - den Ort finde ich nicht) und rechts ein CN01 (4.95) aus England (Poststempel "Pyle Bridgend Mid Glam [D]" vom 29.NO 96)



aber auch folgender US-amerikanische Handstempel ist mir neu. Ein C22 [fakultative] (ohne Versionsdatum) vom 26 APR 1993 aus Cambrian Park Station, San Jose, CA (USPS #5) zu 95 cents



Vielleicht kann ja ein US-Spezialist mich über diesen ungewöhnlichen Datumsstempel aufklären.



IRCs sind auch ein schönes Sammelthema, besonders für Stempelsammler. ;-))

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/20248