Thema: Zollaufkleber
epem7081 Am: 01.05.2019 09:42:42 Gelesen: 39045# 17@  
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht oder was alles hinter einem Zoll-Label stecken kann.

Vor Jahrzehnten habe ich vielfach Briefmarken - insbesondere CEPT-EUROPA - bei den jeweiligen Postanstalten bezogen. Das ging im allgemeinen recht problemlos. Einmal hatte aber der Bezug von gültigen Postwertzeichen (keine historischen Wertpapiere!) von der Postverwaltung der UN in Wien eine größere zollamtliche Behandlung und postalischen Steuereinzug zur Folge. Da war es mit einem grünen Zoll-Label allein nicht getan. Deshalb hier die gesamte Dokumentation.

Vielleicht ein interessanter Fall für diese Seite?







Bei mir wurden also bei der Übergabe der Postsendung die 3,70 DM bar eingezogen. Ob die Post dann letztlich unbar das Hauptzollamt Regensburg bedient hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zum 1. Mai mit frühlingshaften Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12683
https://www.philaseiten.de/beitrag/202480