Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Franz-Karl Lindner Am: 01.05.2019 12:04:23 Gelesen: 425054# 603@  
@ Christoph 1 [#602]

Hallo Christoph,

habe mich gefreut, einmal außerhalb von Soest diesen Stempel zu sehen. Die SEEPOSTA '77 war die erste Ausstellung, die unter meiner Leitung in Soest stattgefunden hat. Es war eine Ausstellung nahezu ausschließlich mit Schiffspostsammlungen.

Auf dem Stempel sieht man neben dem Soester Schlüssel das Logo der Universal Schip Cancellation Society, einem US-Verein von Schiffspostsammlern, dessen Mitglied ich seit über 30 Jahren bin. Allerdings wird hier hauptsächlich die Schiffspost der US-Marine besprochen, selten darüber hinaus. Wie in den USA oft zu sehen, ist auch die USCS in mehrer regional tätige Chapter gegliedert. In Deutschland ist das eben das Graf von Spee Chapter. Die USCS gibt in jedem Monat eine Ausgabe der USCS LOG heraus. Diese kann man als Vereinsmitglied sowohl als Printausgabe als auch als digitale Ausgabe beziehen.

Gruß, Franz-Karl
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/202501