Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
Altmerker Am: 01.05.2019 19:21:27 Gelesen: 105090# 122@  
@ JohannesM [#121]

Hallo,

nein, ich denke das war in der Ormig-Schablone der Adresse mit drin, also mit blau aufgedruckt.

Gruß
Uwe

[Redaktionell Ergänzung zu Ormig Schablone: Ein Matrizendrucker, Spiritusdrucker oder Blaudrucker, auch unter dem Begriff Ormigverfahren bekannt, ist eine Form der Hektographie, bei der ein recht einfaches Gerät zur Vervielfältigung verwendet wird. Mit dem Matrizendrucker kann man eine begrenzte Anzahl von Abzügen (je nach Qualität der Matrizen bis maximal 250 Exemplare[1]) von einem speziell angefertigten Original – der Matrize – herstellen. Er wurde seit Anfang des 20. Jahrhunderts in Verwaltungen, Schulen und Bildungseinrichtungen verwendet. Eine weite Verbreitung bestand bis Ende der 1970er Jahre, Mitte der 1990er Jahre wurden die Matrizendrucker jedoch zunehmend durch den weit verbreiteten Einzug der Fotokopiertechnik verdrängt.]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/202527