Thema: (?) (577) Belege zum Tag der Briefmarke, Philatelistenkongresse, Ausstellungen
wajdz Am: 01.05.2019 19:43:31 Gelesen: 169314# 222@  
Philatelisten lassen sich auch durch ungünstige Zeitumstände nicht in ihrer Obsession beirren. Beweis dafür dieser Sonderstempelbeleg, frankiert als Drucksache mit der MiNr 926 (6):



Sonderstempel DRESDEN- BAD WEISSER HIRSCH • 23.6.1946 • PHILATELISTENGEDENKTAG zum Erscheinen des 1. Dresdner Postwertzeichens 1945 • Zeichnung Posthorn

Die im Zudruck mit einem „Philatelistischen Gedenktag“ * gewürdigte Ausgabe des 1. Dresdner Postwertzeichens anläßlich ihres Erscheinens am 23. Juni 1945 im Bundesland Sachsen (MiNr 41) ist wohl nach neuesten Erkenntnissen nie von einem Postschalterbeamten an einen Postkunden verkauft worden. Siehe Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch

Und sollte damit sogar ungestempelt, von den dubiosen gestempelte Briefen schon mal ganz abgesehen, auch in keiner Sammlung vorkommen.

Ost-Sachsen, OPD Dresden MiNr 46A



Nachdem der russischen Kommandantur vermutlich klargeworden war, das kyrillische Buchstaben auf in der SBZ geltenden Briefmarken keinen Sinn machten, kam die MiNr 46A am 28. Juni an die Schalter. Wenn man sich klar macht, welche Materialprobleme im ersten Jahr nach der totalen Niederlage herrschten, ist es erstaunlich, daß fünf Tage später neuen 12er Marken mit geändertem Text an den Schaltern waren.

MfG Jürgen -wajdz-

* merkwürdige Wortwahl, zu Gedenktag fallen einem ganz andere Anlässe ein
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/559
https://www.philaseiten.de/beitrag/202528