Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
jmh67 Am: 02.05.2019 07:02:57 Gelesen: 222889# 288@  
@ Arndt [#287]

Vorausentwertung bedeutet nicht, dass eine Briefmarke nicht mehr zur Verrechnung einer Beförderungsleistung dienen könnte, sondern dass die Post sich das Stempeln sparen kann, weil sie die Verwendung anders kontrolliert. Sonst wären die französischen, monegassischen, belgischen, US-amerikanischen, ... Marken mit Vorausentwertung auch nicht zur Freimachung zu gebrauchen. Dort kauft man aber auch eine Leistung im voraus (wenngleich man sich vorher mit der Post über die Verwendung dieser Marken einigen muss), und der "Briefmarkensammler ist letztlich der Dumme", weil kein Verwendungstag auf den Sendungen steht. Trotzdem werden diese Marken gesammelt.

Steht in dem Gerichtsurteil etwas zu Entwertungen? Die scheinen nicht Gegenstand der Erörterungen gewesen zu sein.

Das gestanzte Papier ist übrigens nichts Neues, das gibt es anderswo (Spanien, UK) seit Jahren und Jahrzehnten und hilft auch bloß nicht viel, die Leute schummeln trotzdem.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/202544