Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Georgius Am: 13.10.2009 20:59:01 Gelesen: 321534# 52@  
Nach mehr als einem Jahr der Unterbrechung möchte ich hier den Faden wieder aufnehmen. Anlaß ist folgende Fragestellung:

"Wie lange waren die offiziellen Messepostkarten mit einem Messe-Sonderstempel auf den Messemarken in der DDR als Frankatur zugelassen?"

Ehrlich gesagt bin ich zufällig darauf gestoßen. Leider besitze ich in meiner Messekartensammlung nicht alle Jahrgänge, so daß ich nur annähernd vermuten kann, daß die besagten Frankaturen bis 1959 zur postalischen Beförderung zugelassen waren.

Hier belege ich die Herbstmesse 1956 und Frühjahrsmesse 1959 auf den Adress-Seiten mit den entsprechenden Vermerken: "(Auch) umseitig frankiert" und "Marken umseitig"




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/20255