Thema: Preußische Provinz Pommern / Hinterpommern: Belege echt gelaufen
Cantus Am: 02.05.2019 17:00:03 Gelesen: 6121# 2@  
Die Gemeinde Gottschimm war eine Landgemeinde im ehemaligen Kreis Friedeberg in der Provinz Brandenburg. Bei der Verwaltungsreform am 1. Oktober 1938 kam der Kreis Friedeberg und damit auch die Gemeinde Gottschimm an die Provinz Pommern. Der Gemeinde Gottschimm stand ein Gemeindevorsteher vor, der keinen eigentlichen Sitz hatte. Die Gemeinde Gottschimm war eine Gebietskörperschaft mit einer Flächengröße von 18,9 km². Innerhalb der Gemeindegrenzen gab es 6 Wohnorte, von denen der Hauptwohnort Gottschimm für die Landgemeinde namensgebend war. An allen Wohnorten standen zusammen 202 bewohnte Wohnhäuser.

Die 6 Wohnorte in der Gemeinde Gottschimm waren:

Forsthaus Kirchensee
Forsthaus Lunkensee
Forsthaus Wolfsgarten
Gottschimm
Gottschimmer Mühle
Seeblick [1].

Ich zeige euch dazu eine Postkarte, die am 29.5.1917 in Gottschimm aufgegeben und an eine Adresse
in Alt Gurkowschbruch, ebenfalls Kreis Friedeberg, gerichtet war.



Viele Grüße
Ingo

http://gemeinde.gottschimm.kreis-friedeberg.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12589
https://www.philaseiten.de/beitrag/202584