Thema: Preußische Provinz Pommern / Hinterpommern: Belege echt gelaufen
volkimal Am: 02.05.2019 17:36:10 Gelesen: 6138# 3@  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

aus meiner Sammlung eine Ansichtskarte aus Alt-Borck (auch Alt-Bork oder Altborck):





Die Ansichtskarte vom 31.07.1902 erreichte ihr Ziel Hannover schon einen Tag später. Die Entfernung war etwa 600 km. Wie lange die Karte heute wohl brauchen würde?

Zu dem Ort heißt es im Ritter, Geographisch-statistisches Lexikon von 1905:

Altborck: Dorf in Pommern, Regierungsbezirk Köslin, Kreis Kolberg-Körlin, Amtsgericht Körlin, 409 Einwohner Post und Telegraphenstation, Eisenbahnstation der Linie Gollnow-Kolberg.

Der Landkreis heißt also Kolberg-Körlin und nicht Kolberg-Köslin, wie Du im Einführungsbeitrag geschrieben hast. Du siehst es auch auf dieser Landkarte:



Der heutige Name von Altborck ist Stary Borek bei Kolberg = Kołobrzeg.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12589
https://www.philaseiten.de/beitrag/202586