Thema: Philabuch.de - Literatur für Sammler - Mitarbeiter gesucht !
Cantus Am: 03.05.2019 16:34:00 Gelesen: 3693# 2@  
@ Richard [#1]

Lieber Richard,

bisher habe ich das Philabuch nicht genutzt, da man dort nicht wirklich nach spezieller Literatur gezielt suchen konnte. Besonders schlecht finde ich dabei die Rubriken "Neueingänge" und "Sonstiges". Man findet in beiden Rubriken alles Mögliche, das eigentlich unter andere Überschriften gehört, und man hat den Eindruck, dass die, die die Buchangebote einmal veröffentlicht hatten, sich nicht mehr darum kümmern, ob ihre Bücher oder sonstigen Veröffentlichungen überhaupt noch gefunden werden und so zu einem Buchkauf anregen. Viel besser wäre es da, wenn die Druckwerke gleich in den passenden Rubriken eingestellt werden, denn jeder Sammler, der auf der Suche nach passender Fachliteratur zu seinen Sammelgebieten ist, wird unter der passenden Überschrift suchen, aber nicht alle Angebote durcharbeiten wollen.

Seit der Veröffentlichung deines Beitrags habe ich das Thema mehrmals durchdacht und als Vorschlag eine erste neue Gliederung erstellt, die, wenn sie denn umgesetzt wird, mit Sicherheit eher dazu anregen wird, öfter einmal die Buchangebote zu studieren. Dazu braucht es auch keine Rubrik "Neueingänge", denn wenn ich als Sammler von z.B. Ganzsachen oder Stempeln neue Fachliteratur dazu suche, macht es mir mehr Freude, unter diesen Überschriften zu suchen als lange Listen bunt gemischter Angebote durchzusehen.

Ein weiteres Problem stellen nach meiner Ansicht Schriftgröße und Schriftfarbe der angebotenen Druckwerke dar. Ich schlage daher vor, die Titel der Bücher oder sonstigen Veröffentlichungen um zwei Schriftgrößen größer gegenüber dem sonstigen Text darzustellen. Außerdem ist die bisher gewählte blaue Farbe schmerzhaft für die Augen. Besser wäre da die schwarze Farbe, wobei die Titel der Veröffentlichungen in "fetter" Schrift als Hervorhebung neben der neuen Schriftgröße von mir als besonders sinnvoll erachtet wird.

Nachstehend bilde ich meinen Gliederungsvorschlag ab, der in Teilbereichen wie z.B. den Stempeln noch von anderen Sammlern untergliedert werden sollte, aber natürlich nur sehr oberflächlich, um alle Sammler anzusprechen und nicht nur die Spezialisten einzelner Bereiche.

Mein neuer Gliederungsvorschlag:

Briefmarken
- Deutschland
- Europäische Länder
- Weltkataloge, andere Erdteile

Ganzsachen
- Deutschland
- Europa
- Weltkataloge, andere Erdteile

Stempel

Feldpost
- 1.Weltkrieg
- 2.Weltkrieg
- andere Feldpost, Kriegsgefangenenpost

Flugpost, Ballonpost

Bahnpost

Motive

Vorphilatelie

Postgeschichte
- Deutschland
- Europa
- Welt, andere Erdteile

Gemischtes, Veröffentlichungen von Vereinen und ARGEn, Jubiläumsausgaben

Allgemeine Geschichte, Berichte zu Expeditionen


Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12804
https://www.philaseiten.de/beitrag/202664