Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Cantus Am: 04.05.2019 07:40:24 Gelesen: 31013# 41@  
Für Sammler Schweizer Ganzsachen empfehle ich neben dem Michel-Katalog stets auch die Nutzung des Schweizer Ganzsachenkataloges der Firma Zumstein, den man bei verschiedenen philatelistischen Fachbuchhändlern im In- und Ausland erwerben kann. Ich besitze drei verschiedene Ausgaben, wobei anzumerken ist, dass bei der Ausgabe des Jahres 2002 im Verhältnis zu vorausgegangenen Ausgaben in vielen Bereichen eine komplette Überarbeitung stattgefunden hatte und sich dadurch viele Bezeichnungen, insbesondere im Bereich der Bildpostkarten und der Privatganzsachen, geändert haben.



Ausgabe von 1984



Ausgabe von 2002



Ausgabe von 2009/2010 (letzte Auflage !)

Angaben zu neueren Ganzsachen der Schweiz findet man gegenwärtig nur im Michel-Spezialkatalog der Schweiz, in dessen Anhang auch die Ganzsachen der Schweiz aufgeführt sind.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/202714