Thema: Bund Dauerserie Gustav Heinemann
Frankenjogger Am: 04.05.2019 14:23:56 Gelesen: 72443# 160@  
Hallo Michael,

und wieder hast du eine Schwäche des Michel-Kataloges entdeckt! Dänemark stimmte dem CEPT-Vertrag erst ab 1.7.1980 zu. Bis dahin gab es nur Vergünstigungen im Grenzverkehr, die aber schon seit 1.4.1955 und ab 1.1.1979 eine Reduktion für Standardbriefe von damals 90 Pf auf 80 Pf.

Somit ist die Nachgebühr für deine Postkarte gerechtfertigt gewesen. Über die Berechnung der Höhe kann ich leider nicht weiter helfen.

Es waren übrigens einige europäische Länder mehr, die erst in den 1980er Jahren dem CEPT-Abkommen beitraten.

Wann, und ob die Michelredaktion all diese Kleinigkeiten, die in einem Briefekatalog definiv hinein gehören, mal anpasst, steht wohl in den Sternen.
Vielleicht machen sie das in naher Zukunft ja mal und rechtfertigen damit dann einen Preis, der über 100 € liegt. Oder ist diese Grenze mittlerweile schon überschritten?

Viele Grüße,
Klemens

[Anmerkung der Redaktion: Noch lange keine 100 Euro, es fehlen noch 2 Euro an der Dreistelligkeit.]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7435
https://www.philaseiten.de/beitrag/202750