Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 06.05.2019 22:43:42 Gelesen: 447716# 19@  
@ tomato [#10]

Hallo Thomas,

danke für dein Beispiel!

Das ist mal einer der seltenen Fälle bei dem einem HRSt die Ehre zu Teil wurde in eine Markensammlung Aufnahme zu finden (eine seltene Gnade ;-)). Auch wenn es wohl mehr dem Umstand des Plattenfehlers zu verdanken ist und der HRSt wohl oder übel geduldet wurde.

Leider herrscht unter Markensammlern der Vorbehalt gegen mit HRSt entwertete Marken vor. Mir persönlich recht unverständlich. Verständnis habe ich dafür, wenn man eine Marke hat die nur die Wellen des Entwerters zeigt. So etwas ist weder zeitlich, noch örtlich, noch einer bestimmten Stempelart zuzuordnen. Sobald ich aber zumindest einen Teil des Stempelkopfs dabei habe, woraus ich den Ort und das Datum erkennen kann, ist das für mich ein durchaus sammelwürdiger Stempel den ich in manchen Fällen sogar einem Handstempel vorziehen würde.

HRSt auf Einzelmarken stammen so gut wie immer aus dem postalischen Gebrauch (kaum Gefälligkeitsstempel) und sind vor allem so gut wie immer echt! Für Fälscher ist es viel zu aufwändig HRSt zu fälschen als die einfacheren Handstempel. Gerade bei fälschungsgefährdeten Marken (Falschstempel z.B. auf frühen DDR/BRD Marken) sind die mit HRSt entwerteten unverdächtig. Und gerade auf Einheiten sehen die auch gar nicht schlecht aus, zumindest meine Meinung. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/202900