Thema: Bund: Portoerhöhung für Standardbriefe ab 01.07.2019
Henry Am: 07.05.2019 11:20:52 Gelesen: 31248# 48@  
@ Richard [#46]
@ olli0816 [#47]

Die Preiserhöhungen sind schon ärgerlich, aber die Hintergründe sollten doch auch realistisch angezeigt werden. Zum einen werden zum 01.07.2019 die Versendungsarten Bücher- und Warensendung zusammengelegt. Und da ergibt sich bei der Warensendung groß eine Reduzierung von 1,90 auf eben die 1,70 €, während die Warensendung Maxi unverändert bleibt. Außerdem dürfen die Briefe jetzt verschlossen werden. Für die Büchersendung ist es allerdings schon ein Wermutstropfen.

Im übrigen gilt es hier zu beachten, dass die am 06.06. erscheinende Blumenmarke als Büchersendung groß gerade mal 25 Tage Verwendungszeit als portorichtige Einzelfrankatur hat.

Der Preisanstieg für den Großbrief könnte m.E. eher auf 1,70 € angehoben werden, dann hätte die Blumenmarke wieder einen Sinn.

Das Argument Preissteigerung der DPAG ist auch nicht ganz abwegig, da Sie den Billigbereich in der Paketzustellung aufgibt und wieder nach dem höheren hauseigenen Tarif entlohnt. Ob das als Argument ausreicht, mag dahingestellt bleiben. Aber es gehört auch zur Realität.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11665
https://www.philaseiten.de/beitrag/202920