Thema: Bund: Portoerhöhung für Standardbriefe ab 01.07.2019
Nachtreter Am: 07.05.2019 12:45:51 Gelesen: 31256# 49@  
@ Henry [#48]

Ich weiß nicht, ob es ein gutes Argument ist, hier die Quersubventionierung von Brief- und Paketbereich in den Raum zu stellen.

Zumal Amazon & Co. sicherlich wieder alles über Rabatte zurückbekommen - der kleine Kunde (oder Mittelständler) darf es bezahlen.

Vielmehr ist es doch so, daß der Service noch schlechter wird, wo man denkt es kann eigentlich nicht mehr schlechter werden. Das Verschließen der Bücher- und Warensendungen dürfte wahrscheinlich nur ein Rechtfertigungsgrund sein, die Sendungen ein paar Tage länger in irgend einer Ecke liegen zu lassen. Dafür werden dann die AGB-Prüfer gespart!

Das eigentlich perfide:

Wenn die Portoerhöhung mit ein paar bilanziellen Tricks das Ergebnis verbessert, verdient der Kopf noch mehr (Winterkorn läßt grüßen!). Wenn der Erfolg ausbleibt, wird rumgeheult, daß die Mengen noch mehr schrumpfen (Wandern die etwa zur Konkurrenz? Da hat ja gar keiner daran gedacht!) und daß das gar nicht absehbar war.

Die Spirale wird sich weiter nach unten drehen.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11665
https://www.philaseiten.de/beitrag/202922