Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Lutwinus Am: 07.05.2019 19:31:36 Gelesen: 447908# 26@  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

hier kann ich einen weiteren Versuch bezüglich Handrollstempel der Deutschen Bundespost belegen:



Portogerechte Briefdrucksache (80 pf), frankiert mit einem waagerechten Paar der 40 pf Frauen-Freimarke (Mi.-Nr. : 1331) vom 01.01.1993. Der Handrollstempel (Braunschweig 1 /al/3300) wurde versuchsweise eingeführt um die bei Sammlern so unbeliebten Wellenstempel zu ersetzen. Anstatt der Wellen wurden "stumme Dreiringstempel" (ich nenne sie jetzt mal so ;-)) mit einem Durchmesser von 26 mm eingesetzt.

Der Grund, warum die Wellenstempel in der Sammlerwelt nicht so beliebt waren wurde damit jedoch nicht beseitigt - denn der "stumme Dreiringstempel" gab auf abgelösten Einzelbriefmarken auch keine Information über Ort und Datum der Entwertung. Initiiert wurde der Versuch der Deutschen Bundespost laut Info von Peter ("filunski") von der Firma Borek.

Diese Entwertung konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Die "Briefdrucksache" gab es dann ab 01.04.1993 auch nicht mehr.

Liebe Grüße Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/202938