Thema: (?) (167) Frankreich: Stempel bestimmen
10Parale Am: 07.05.2019 22:48:06 Gelesen: 59628# 100@  
@ vals59 [#98]

Ja, so langsam bekomme ich die notwendigen Informationen zusammen. Wenn man dann im Besitz zweier solcher Briefe ist, die den Wandel dokumentieren, um so schöner.

Ich fahre fort mit einem kleinen Rätsel, dass man wohl niemals lösen kann. Ich zeige einen Stempel "petit chiffre", dem ich eigentlich 2 Ortschaften zuordnen könnte. Mein ehemaliger Mathematiklehrer hätte seine Freude an diesem Rätsel.

Eine Raute ist ein ebenes Viereck mit 4 gleichlangen Seiten, wobei 2 gegenüberliegenden Winkel gleich groß sind. Befindet sich eine Ziffer daran, kann man nicht bei jeder Ziffer erkennen, in welche Richtung die Raute weist.

Beispiel: Nimmt man die Ziffern 1,2,3,4,5 und 7, erkennt man bei einer rautenförmigen Abstempelung wie in Frankreich zur Klassikzeit üblich, wo rechts und links, unten und oben ist. Allerdings funktioniert das nicht bei den Zahlen 0,6 und 8 und 9.

Ich zeige nun einen Stempel, der sowohl 908 wie auch 806 lauten könnte. Da die Raute dadurch neutral wird, sieht man nicht, wo rechts, links, oben oder unten ist. d.h. eigentlich kann man den Stempel 2 Postagenturen zuordnen, aber nicht eindeutig.

Gut, ich kenne die Lösung, da ich die Briefhülle komplett vorliegen habe. Welche Stadt könnte gemeint sein?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6178
https://www.philaseiten.de/beitrag/202958