Thema: Deutsche Post: PlusPäckchen - Ganzsache ?
epem7081 Am: 08.05.2019 12:29:37 Gelesen: 8863# 8@  
Das Thema PlusPäckchen scheint hier weitgehend eingeschlafen zu sein. Nachdem ich zufällig im Forum auf dieses Thema gestossen bin, habe ich in meinen „Stauräumen“ Ausschau gehalten und - genutzt als praktische Aufbewahrungsmöglichkeit - mehrere Päckchen vorgefunden. Sie stammen wohl in etwa aus der Zeit um 2003. Zwei Motive fielen mir zunächst dabei auf. Aber mit dem inzwischen durch philaseiten geschärften Blick stellte ich dann bei dem einen Motiv zwei Varianten fest. Die Abmessungen der PlusPäckchenaufkleber sind 157 x 236 mm. Barcode ist vorhanden aber kein Stempelabschlag, den T-M 123 in [#2] vermutet.





Aus unerfindlichen Gründen haben sich bei mir auch noch als Füllmenge zwei (Werbe-?) Plakate erhalten. Ziemlich zerknautscht zwar, aber in dieser Thematik vielleicht doch von Interesse. Die Abmessungen betragen bei dem kleineren 54 x 39,5 mm und bei dem größeren 52 x 39,5 mm.



Die Recherche im Internet hat dabei gezeigt, dass von der Post wohl zahlreiche Motive zum Verkauf kamen. Der Michel Ganzsachenkatalog mit "Privatpost-Ausgaben der Deutschen Post AG, Bereich Frachtpost" stand mir nicht zur Verfügung. Vielleicht kann in der Runde der Philatelisten der eine oder andere mit weiteren Belegen aufwarten? Ich bin gespannt.

mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1962
https://www.philaseiten.de/beitrag/202976