Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 08.05.2019 23:01:21 Gelesen: 447711# 33@  
@ bernhard [#31]

Vielen Dank für die Hinweise, demnächst mehr dazu. ;-)

Bevor wir nochmals mehr, den meisten Mitlesern sicher bislang unbekannte, HRSt-Beispiele sehen, nochmals kurz zurück zur Historie und der Dokumentation dieser Stempelart bei der Reichspost.

Nur wenige Jahre nach der Einführung der HRSt bei der Reichspost wurde von dieser die Verfügung zu den sogenannten Deutschen Normstempeln erlassen (der Zweikreisstegstempel). Diese wurde veröffentlicht im Amtsblatt Nr. 29 im Jahre 1931. Es ist die Verfügung Nr. 155/1931 Stempelnormung.

In der Anlage zu den Aufgabestempeln finden wir jetzt auch erstmals die noch relativ neuen HRSt, hier zu sehen:



Hier sehen wir bereits schon zwei verschiedene Entwerter, einmal nur das Wellenmuster (3a) und dann auch die Möglichkeit eines Werbeeinsatzes (3b). Wäre interessant mal einen echten Abschlag/Beleg aus postalischer Verwendung oder auch als Gefälligkeitsstempel eines 3b-HRSt zu sehen! ;-)

Zwei Jahre später, 1933, wurde dann vom Reichspostzentralamt die Norm mit den entsprechenden Maßen herausgegeben:



Damit erst mal wieder genug mit den Normen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/203021