Thema: (?) (167) Frankreich: Stempel bestimmen
filunski Am: 08.05.2019 23:47:22 Gelesen: 59749# 105@  
@ notna1 [#104]

Hallo notna,

Interessanter Stempel/Beleg!

Das ist der Tagesstempel des Büros des französischen Staatspräsidenten (Presidence Republique). Post von dort aufgegeben war portofrei, aber nicht, wenn sie ins Ausland ging. So wie dein Brief nach Deutschland. Um im Ausland die Peinlichkeit zu vermeiden, dass Briefe des Staatspräsidenten (seines Büros) mit Nachporto belegt werden, wurden diese dann entsprechend frankiert. Aber erst in dem Postamt bei dem diese Post zur Weiterleitung/Einspeisung in das Postsystem, aufgegeben wurde. Von diesem Postamt, hier Paris Rue la Boette, wurde die Frankatur dann mit dem Tagesstempel versehen. Der Stempel "Presidence Republique" dürfte auf Marken nicht zu finden sein.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6178
https://www.philaseiten.de/beitrag/203024