Thema: Neues vom BPP - Bund philatelistischer Prüfer
Richard Am: 09.05.2019 09:26:12 Gelesen: 69917# 99@  
Christian Geigle als Präsident wiedergewählt

Die Mitgliederversammlung des BPP am 27. April 2019 stand ganz im Zeichen der Vorstandswahl und der Ernennung eines neuen Ehrenmitgliedes

(bpp-gg) Schon zum elften Mal fand die Prüfertagung des BPP im Arvena Park Hotel in Nürnberg statt. „Business as usual“ könnte man meinen, doch ganz so trivial war die lange Tagesordnung dann doch nicht. Präsident Christian Geigle hielt eine Rückschau auf die abgelaufene vierjährige Wahlperiode und hob insbesondere das bereits weit fortgeschrittene „Prüferhandbuch“ hervor, für das im Vorfeld drei weitere Kapitel (Prüfstandards, Richtlinien zur Aufnahme, Richtlinien zur Erweiterung) überarbeitet und in der Versammlung einstimmig verabschiedet wurden. Neben viel Lob für die reibungslose Prüftätigkeit der meisten Kollegen thematisierte Geigle aber auch die immer wieder ärgerlichen Kritikpunkte „Prüfdauer“ und „Kommunikationsverhalten“. Nahezu alle Beschwerden drehten sich um diese beiden Themen. Mit eindringlichen Worten forderte der Präsident die betroffenen Kollegen auf, das abzustellen, denn „wir sind Dienstleister und nehmen am Geschäftsverkehr teil. Das erfordert das Einhalten von Fristen und die Kommunikation mit den Kunden, zumeist per Email“.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands stellte Ehrenpräsident Dr. Hans-Karl Penning den Antrag, den scheidenden Leiter der Verbandsprüfstelle, Florian Berger, zum Ehrenmitglied zu ernennen. „Florian Berger hat die Verbandsprüfstelle in den vergangenen 31 Jahren geleitet und dabei Großartiges geleistet. Ich kann mir kein besseres Ehrenmitglied vorstellen.“ Die Mitglieder sahen es genauso und wählten den 79-Jährigen einstimmig und mit lang anhaltendem Applaus zum insgesamt erst 18. Ehrenmitglied in der über sechzigjährigen Geschichte des Verbandes.

Die anschließende Neuwahl der Vorstandschaft ergab auf drei Positionen Veränderungen. Arnold Vaatz folgt als Vizepräsident auf Peter Sem, der nach zwölf Jahren Vorstandstätigkeit mit lautem Applaus verabschiedet wurde, und Detlef Pfeiffer übernimmt den Posten des Schriftführers von Claus Petry. Tobias Huylmans schließlich wurde zum neuen stellvertretenden Leiter der Verbandsprüfstelle gewählt, der bisherige Stellvertreter Wolfgang Straub übernimmt die Leitung.



Arnold Vaatz, neu gewählter Vizepräsident (links) und Detlef Pfeiffer, neu gewählter Schriftführer (Foto: Renate Forster)

Am Nachmittag wurden von der Versammlung vier Prüfgebietserweiterungen einstimmig genehmigt. „Die Gewinnung von Prüfernachwuchs wird eines der zentralen Themen der nächsten vier Jahre sein“, sagte der gerade wieder als Präsident bestätigte Geigle. Auch wenn die Anforderungen in den letzten Jahren deutlich gestiegen seien, müsse es langfristig gelingen, junge Sammler und Berufsphilatelisten für diese Aufgabe zu begeistern. Für Januar 2020 ist ein Werbeseminar in Mülheim/Ruhr geplant, zu dem noch rechtzeitig Informationen veröffentlicht werden.

Die finanzielle Situation des BPP ist nach den Worten von Schatzmeister Gruber sehr solide. Man habe fast 100.000 Euro „auf der hohen Kante“, weshalb er auch vorschlug, den Jahresbeitrag für die Mitglieder in 2020 unverändert zu lassen. Die Anwesenden hörten das gerne.

Kurz nach 16 Uhr war Schluss. Gut gelaunt verließen die Teilnehmer den großen Sitzungssaal, um sich auf den traditionellen Festabend vorzubereiten. Bei einem fränkischen Buffet saßen auch viele Damen mit an den geschmückten Tischen und sorgten dafür, dass die Gespräche sich nicht nur um das „kostbare Altpapier“ drehten. Also doch „Business as usual“? Nicht ganz. Schalke hatte Stunden zuvor Dortmund mit 4:2 geschlagen. Da gab´s natürlich Gesprächsbedarf.



Blick in den Saal der Mitgliederversammlung 2019 (Foto: privat)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3990
https://www.philaseiten.de/beitrag/203031