Thema: Aptierte Stempel
epem7081 Am: 09.05.2019 13:53:52 Gelesen: 354208# 643@  
Hallo zusammen,

nachdem ich heute in einem frisch erworbenen Konvolut von 52 Briefen mit AFS gleich dreimal auf den Adlerkopf des Deutschen Reiches, darunter 2 Varianten von Aptierung, gestoßen bin, möchte ich meine „flüchtigen Adler“ der Galerie hinzufügen, die bisher schon unter ## 6,11,170,180, 183, 202, 312 und 364 in diesem Thread präsentiert und teilweise kommentiert wurden.





Zunächst das ungestörte Adlerbild mit dem Stempel MAGDEBURG BPA 7 c vom 28.7.43, dann der kopflose Adler mit dem Stempel (24) HAMBURG 1 bb vom 3.4.46. Dies ist wohl der gleiche Stempel den Volkmar unter # 179 zeigt - die PGLZ 24 ist beigefügt worden (Aptierung umgekehrt). Schließlich noch die Variante in der neben dem Adlerkopf auch noch das Deutsche Reich verloren ging, die noch im Stempel BERLIN N 4 c vom 6.4.46. aufgetaucht ist. Jetzt würde mir nur noch der komplett entfleuchte Adler fehlen, wie er z.B. von Volkmar unter [#180] eingefangen wurde.

Vielleicht finde ich auch den noch.

meint mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/203041