Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 09.05.2019 14:41:03 Gelesen: 447216# 35@  
@ Tuffi [#34]

Lieber Walter,

herzlichen Dank für die Literaturhinweise, das Kapitel dazu aus dem Band 174 [1] hatte ich mir schon vorgenommen! ;-)

Nun schauen wir uns doch mal so ein Handrollstempelgerät an. Dank Hajo Förster von der ForGe Post- und Absenderfreistempel e.V., liegt mir nun auch die Gebrauchsanweisung der Fa. Klüssendorf aus dem Jahre 1932 vor. Darin ist dieses Stempelgerät sehr schön abgebildet und in seinen Einzelteilen beschrieben, hier die Abbildung:



Mit dieser Abb. klärt sich nun auch eindeutig die Frage von Eckhard [#7] zum Werbe-/Wellenmustereinsatz. Dieser ist in der Abb.2 als Bauteil p, Einsatzstück (austauschbar), zu sehen. Konnte also getrennt vom Einsatzstück mit dem Stempelkopf ausgewechselt werden.

Mehr aus dieser Gebrauchsanweisung später.

Viele Grüße,
Peter

[1] Walter Kohlhaas und Inge Riese, Die Bandstempelmaschinen von KRAG und SYLBE, Neue Schriftenreihe der Poststempelgilde Band 174
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/203044