Thema: Schweden: Klassische Marken und Belege
ostsee63 Am: 09.05.2019 19:06:58 Gelesen: 3563# 2@  
Hallo in die Schweiz,

das ist ein wirklich schöner Brief. Zu deinen Fragen kann ich eine wenigstens zur Hälfte beantworten.

Die Marken sind nach dem Michel die Nr. 9 (12 Öre) mit drei Farbtönen und Nr. 10 (24 Öre) mit zwei Farbtönen.

Die Ausgabe der Marken im Muster Reichswappen in Öre begann 1858 und lief bis 1872. Deshalb gibt es diverse Farben.

Der schwedische Facit-Katalog treibt es bei der blauen 12 Öre (auch hier die Nr.9) auf über 20 unterschiedliche Farbtöne.

Für die orange 24 Öre (ebenfalls Nr.10) sind immerhin noch mehr als 10 Farbtöne angegeben.

Mein schönster Brief zu dieser Ausgabe ging nur von Schweden nach Preussen. Stralsund war ja fast noch schwedisch und hatte diverse gute Beziehungen dahin. Dieser Brief lief aber nicht über die Fährlinie Trelleborg / Ystad nach Stralsund sondern kam über Dänemark - Flensburg. Der Brief hatte einen kürzeren Laufweg und brauchte deshalb weniger Zeit (weniger Porto).



Der rückseitige schwedische Stempel PBXT ist ein Bahnpoststempel.

beste Grüße
aus dem Norden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12846
https://www.philaseiten.de/beitrag/203051