Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 10.05.2019 15:13:00 Gelesen: 649228# 1599@  
Liebe Freunde,

für meine Mini - Heimatsammlung Wunsiedel konnte ich bei einem renommierten, süddeutschen Auktionshaus einen tollen Brief der 18 Kreuzer gelb vom 22.9.1860 an Herrn Oberstlieutenant Willins in Hessen Kassel (Thurn und Taxis) schnappen, der den lieblichen Wunsiedeler Sondertyp eines Fingerhut- oder Zweikreisstempels zeigt, wie man will (Sondertype). In Kasse kostete er noch 1/4 Silbergergroschen Bestellgeld, wie vorne ausgewiesen wurde.



Die Siegelseite zeigt die Leitung über Frankfurt am Main und ein netter spiegelverkehrter Abdruck des geschlossenen 600 war auch noch im Preis dabei.

Von solch kleinen Orten sind 18 Kreuzerbrief nicht häufig. Sie waren notwendig, weil der Zielort über 20 Meilen entfernt lag und der Brief 1 bis unter 2 Loth gewoge hatte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/203102