Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 10.05.2019 22:44:18 Gelesen: 447260# 50@  
@ JohannesM [#49]

Hallo Eckhard,

sehr schön und vielen Dank für deine Recherche, eine wichtige Ergänzung zu diesem Stempel.

Der gezeigte Abschlag [#45] stammt aus einem, wie auch von Bernhard erwähnten [#46], Auslieferungsbuch des Stempelherstellers Gleichmann. Dort wurde von allen von der Fa. an die zuständige Postverwaltung ausgelieferten Stempeln ein Probeabschlag dokumentiert. Das dabei eingestellte Datum entspricht dem Auslieferungsdatum des Stempels (hier 10.8.1947) und muss nicht mit dem ersten Verwendungstag im Posteinsatz übereinstimmen (dieser beginnt natürlich aber immer erst danach). So mancher Stempel aus den Auslieferungsbüchern kam auch überhaupt nicht in den Posteinsatz.

Der von dir im Amtsblatt gefundene Verwendungszeitraum war nur ein Monat und auch die Tatsache, dass du als erfahrener Heimatsammler von Halberstadt diesen Stempel noch nicht kanntest, zeigt recht deutlich wie selten solche Abschläge zu finden sind, erst recht aus echtem postalischen Gebrauch/Bedarfspost. Es sind wahre philatelistische Raritäten, meist verpönt und nicht erkannt. Dazu demnächst noch mehr Beispiele.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/203130