Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 10.05.2019 23:06:11 Gelesen: 449172# 52@  
@ bernhard [#46]
@ bernhard [#48]

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Beispiele und vor allem auch die anschaulichen Bilder zu dem HRSt ohne die austauschbaren Einsatzstücke, ;-)

Nochmals zurück zu der Gebrauchsanweisung der Fa. Klüssendorf. Darin sind sehr anschaulich die verschiedenen, damals möglichen und von der Firma Klüssendorf angebotenen Stempelbilder zu sehen:



Gerade von der in Abb. 6 zu sehenden Variante (Werbeeinsatz) würde mich mal ein echtes Beispiel aus postalischer Verwendung, Gebrauch oder Gefälligkeit, aus der Anfangszeit, frühe 1930er Jahre, interessieren. Ich habe bislang nur sehr wenige davon gesehen oder gefunden!

Beispiele nur mit Welleneinsatz findet man noch öfters, oft auch rückseitig auf Belegen als Ankunftstempel. Hier ein frühes Beispiel aus Darmstadt:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/203135