Thema: Alliierte Besetzung SBZ Provinz Sachsen: Besonderheiten
philaspass Am: 14.10.2009 20:15:37 Gelesen: 21508# 3@  
@ Gerd

Hallo Gerd,

habe zwar nicht viel Ahnung von Sachsen, da dies nicht mein Gebiet ist, aber es gibt eine Möglichkeit Streifungen zu erkennen. Dieses Problem habe ich auch bei einigen Polen- und Russlandmarken der frühen Ausgaben, siehe Mi. 65 ff von Polen bzw. Mi. 45 ff von Russland. Meistens kann mann eine Streifung bei Durchlicht erkennen. Dazu sollten die Marken aber nicht dicker als 0,06 - 0,09 mm sein. Bei dickeren Papieren wird die Sache schon schwerer. Entweder wie zuvor beschrieben oder aber im flachen Winkel bei Auflicht über die Marken sehen. Da dies aber keine ausreichende Möglichkeit ist gibt es nur eine Möglichkeit es genau zu erkennen. Diese ist aber teuer. Man nennt es "SAFE Signoskop" und ist ein elektrischer Wasserzeichensucher. Kostenpunkt ca. 85,00 € für den Kleinen, 190,00 € der Grosse.

Aber vielleicht hast Du Glück und andere Sammler haben noch andere Vorschläge.

Gruss Philaspass Karl - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1854
https://www.philaseiten.de/beitrag/20315